Weißeritz - Licht+Spiele Dresden

Resümee

Insgesamt fanden die „Weißeritz Licht+Spiele“ hohe Aufmerksamkeit, was neben guter Ankündigung und Organisation auch für ein allgemein großes Interesse an Lichtkunst spricht. Durch die sonst eher verlassen wirkenden Stadtteile strömten Schaulustige mit Übersichtsplänen in den Händen, um zu Fuß, mit den bereitgestellten Shuttle-Bussen, im Rahmen einer Lichtkunstführung oder auf eigene Faust den Abend und die Nacht am Fluss entlang der Installationen zu erkunden.

Seinen Abschluss hatte dieses kleine Licht-Festival in einem idyllischen Straßenfest mit russischer Tanzmusik und einem grandiosen Flussfeuerwerk der Firma Kürbs, wodurch einmal mehr die Potenziale des Ortes sinnlich erlebbar wurden.

Lumopol ist mit den „Weißeritz Licht+Spielen“ ein Projekt gelungen, welches den Fluss und die angrenzenden Stadtteile stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt und gleichzeitig Lichtkunst einem breiteren Publikum zugänglich gemacht hat. Allein schon die hohen Besucherzahlen sprechen dafür, dass das Konzept aufgegangen ist, mit Licht und Kunst Impulse zur positiven Wahrnehmung von Stadträumen zu geben. Wovon bereits erfolgreiche Beispiele auch in anderen Städten zeugen.

Vorstellbar wäre auch in der Kunst- und Kulturstadt Dresden ein eigenes Lichtfest - wiederkehrende Licht+Spiele mit Beteiligung internationaler Künstler - zu etablieren und damit die Stadt in ungewohntem Glanz erstrahlen zu lassen.

Dank

Ermöglicht wurden die „Weißeritz Licht+ Spiele“ durch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und Eigenmitteln der Landeshauptstadt Dresden.

Besonderer Dank gilt auch den Sponsoren und Unterstützern:

Festspielhaus Hellerau gGmbH; Ströer – Out-of-Home-Media; cyberport.de GmbH; Ellerhold Großplakate GmbH; DREWAG; subdesign - Werbeagentur GmbH; Hoffmann projects GmbH; SDV Medien AG; Reproplan-Papyrus Firmengruppe GmbH; Dresdner Verkehrsbetriebe AG; Gewerbeverein Kesselsdorfer Straße e.V.; Creative Lighting - media technology GmbH & Co. KG; Neumann & Müller GmbH Veranstaltungstechnik; Firma Elektro-Kluttig; Hornbach - Bau- und Gartenmärkte.

>> zurück zur Übersicht Weißeritz - Licht+Spiele
>> Home Lumopol