LUMOPOL, Licht und Kunst

zum Vergrößern ins Bild klicken!

Foto des Testaments, Lingner Schloss, Dresden, Juli 2005
Foto des Testaments, Lingner Schloss, Dresden, Juli 2005
Foto des Testaments, Lingner Schloss, Dresden, Juli 2005
Foto des Testaments, Lingner Schloss, Dresden, Juli 2005

Das Testament

Das Testament ist ein Objekt aus 5 Cerankochfeldern, angeordnet in einer Reihe, die in einem weissen Block eingebaut sind. Der Block stand im Keller des Lingner Schlosses an der Stelle, an der sich zur Zeit Lingners die Herde der Gastronomie befanden.

Die Kochstellen der Ceranfelder waren auf Dauerbetrieb geschaltet. Die Kochfelder leuchten beim Heizen rot auf, wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben, schalten sie sich mit einem leisen Klicken wieder aus, um nach kurzer Zeit erneut zu leuchten.

Die fünf Felder bildeten also ein sich ständig änderndes Muster aus rot leuchtenden Kochstellen. Dabei heizten sie den Raum stark auf und strahlten Hitze aus, die stark wahrgenommen wurde, wenn man sich dem Objekt näherte.

Gleichzeitig lief eine Klanginstallation mit einem geflüsterten Sonett und Prosa von "DIMA RIEN“, jeweils mit einer Unterbrechung von 3 Minuten zwischen den einzelnen Schleifen. Der Titel dieser Arbeit war "Das Orakel". Die Klanginstallation kam aus unauffällig aufgestellten Lautsprechern.

Der Text nahm direkten Bezug auf das Objekt, so wurden beide Arbeiten als eine Einheit wahrgenommen.

Zu den Fotos:

Das Objekt war sehr schwierig zu fotografieren, da entweder das Objekt noch sichtbar und die Kochstellen überbelichtet waren, oder, wenn diese korrekt belichtet wurden, das Objekt nicht mehr sichtbar war.

Die Fotos zeigen das "Testament" mit verschiedenen Mustern und annähernd richtigen Farben der Platten....

 

 

impressum